FC Riedöschingen Fussballmannschaft

Zumindest in Deutschland geht es fast kaum weiter in den Süden als hier. Für den Verein FC Riedöschingen geht es in die Stadt Blumberg, die direkt am Schwarzwald und auch an der Grenze zur Schweiz liegt. Die Stadt hat eine überaus interessante Vergangenheit, da sie im Wesen sehr an eine Bergbaustadt erinnert, heute aber auch ein offizieller Ort zu Erholung ist. In der Stadt gibt es mehrere Stadtteile, zu denen eben auch Riedöschingen gehört. Während Blumberg insgesamt auf rund 10.000 Einwohner kommt, wohnen im Ortsteil Riedöschingen rund 750 Leute. Erst seit 1972 gehört der kleine Ort zur Stadt Blumberg dazu. Immerhin hat der kleine Ort einen eigenen Verein zu bieten und das ist eben der FC Riedöschingen. Hier wird natürlich Fußball gespielt und die Geschichte geht schon viele Jahrzehnte zurück bis in die fünfziger Jahre. Heute ist der Verein, der zum Südbadischen Fußballverband gehört, in der Kreisliga A aktiv.

Historie des FC Riedöschingen

Beim FC Riedöschingen handelt es sich im Kern um einen Fußballverein, der auch als solcher gegründet worden ist. Erst später kam dann auch noch eine weitere Abteilung dazu. Die Ursprünge des Vereins sind in den fünfziger Jahren zu suchen. Genau genommen am Ende dieses Jahrzehnts, denn im Januar 1959 wurde der Fußball Club Riedöschingen gegründet. Im ersten Vorstand waren Hans Büttner, Edwin Mettler, Walter Dold, Anton Eichenhofer, Heinrich Weber und Kurt Senger zu finden. Schon im Sommer des Gründungsjahres wurde dann auch das erste Verbandsspiel ausgetragen. Dazu ging es auf das Vereinsgelände “Im Gehren”.

Mit der ersten Saison der Vereinshistorie konnte der FC Riedöschingen durchaus sehr zufrieden sein, da man den 5. Platz in der Tabelle erreichte. Um die Mannschaft spielfähig zu machen, gab es auch einige Spieler, die aus den Nachbargemeinden kamen, was auch heute noch der Fall ist. Einen ersten Titel gab es dann auch schon 1961 in Form des Donau-Wanderpokals, der in Möhringen gewonnen werden konnte. Und 1964 folgte dann sogar die erste Meisterschaft und der Aufstieg in die B-Klasse. Allerdings musste man sich im Jahr darauf auch wieder direkt mit dem Abstieg arrangieren.

Screenshot der Homepage vom FC Riedöschingen, aufgenommen am 28.08.2018

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom FC Riedöschingen (www.fc-riedoeschingen.de), aufgenommen am 28.08.2018

Ab Mitte der siebziger Jahre konnte der Verein nicht nur das fünfzehnjährige Bestehen feiern, sondern auch in eine sportlich sehr erfolgreiche Phase kommen. Die Saison 1979/80 bleibt dabei in besonderer Erinnerung, da sie äußerst schlecht begonnen hat, dann später aber sogar die Meisterschaft gewonnen werden konnte. Und noch etwas anderes begann zu dieser Zeit: Manche der Spieler wurden zu Laienschauspielern und in der Mehrzweckhalle wurden Theaterstücke aufgeführt. Das hat in Riedöschingen eine lange Tradition.

1983 wurde dann auch noch eine Abteilung für Volleyball gegründet. Fünf Jahre später kam noch eine Jazzgymnastikgruppe dazu. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten gab es einige Auf- und auch wieder Abstiege der Fußballer, sodass der Verein durchaus klassische Züge einer Fahrstuhlmannschaft aufweist.

Der FC Riedöschingen heute

Der Verein spielt heute in der Kreisliga A Staffel 2 und im Verbund als SG Riedöschingen/Hondingen. In dieser Konstellation gibt es auch noch eine zweite Mannschaft, die in der Kreisliga B Staffel 6 aktiv ist. Außerdem werden auch mehrere Jugendteams aufgestellt, die allerdings auch größtenteils nur im Verbund mit anderen Orten. Die Frauen vom FC Riedöschingen spielen allerdings für sich und sind in der Bezirksliga zu finden.

Informationen zum Verein gibt es auf der vereinseigenen Webseite, wo man sich auch über den Vorstand sowie die Mannschaft informieren kann. Ebenso haben hier auch die sonstigen Abteilungen neben dem Fußball ein Zuhause und wer über eine Mitgliedschaft nachdenkt, findet entsprechend die Formulare dazu. Wer sich auch für eine noch ausführlichere Historie interessiert, kann unter dem Punkt der Geschichte alle Fakten und Daten zum FC Riedöschingen finden. Ansonsten ist der Verein aber auch auf Facebook aktiv, wo regelmäßig Neuigkeiten gepostet werden.